An 19.02.2016 fand die Jahreshauptversammlung des TSV Elmshausen statt, bei der u.a. eine Beitragsanpassung beschlossen wurde.

"Wir leben von der Hand in den Mund und wenn mehrere Dinge anfallen wird es eng", brachte es der Vorsitzende des TSV Elmshausen Jens Hoffmann bei der Jahreshauptversammlung auf den Punkt.

Im vergangenen Jahr habe es nach einem ruhigen finanziellen Start in das Jahr gleich mehrere Gründe gegeben, den Kassenwart zum Öffnen der Schatulle zu bewegen. "Durch die entspannte Kassenlage wurde im Februar eine Rückzahlung des Kunstrasendarlehns in Höhe von 3000 Euro vorgenommen", berichtete Hoffmann zum Beginn seines Jahresrückblicks. Doch im April kam die Rechnung des Energieversorgers und die hatte "durch den gestiegenen Energiebedarf" eine hohe Nachzahlung definiert. Im Mai versagte die Gläserspülmaschine ihren Dienst und wurde notdürftig repariert. Wegen der Nachzahlungen an den Energieversorger konnte keine neue Maschine angeschafft werden.

Im Oktober versagte dann noch die Spülmaschine in der Küche der Vereinsgaststätte. Im Dezember musste eine neue Maschine angeschafft werden. Zu Buche schlugen im vergangenen Jahr auch der inzwischen gekündigte Sky-Vertrag des Vereins und die Pflege des Kunstrasens.

Am Ende war die finanzielle Situation "in Schieflage" geraten. "Wir müssen immer damit rechnen, das unvorhergesehene Kosten auf uns zukommen, deshalb brauchen wir eine Reserve", überlegte Jens Hoffmann. Mit den Vorstandskollegen wurde beraten, in der Jahreshauptversammlung eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um fünfzig Cent im Monat vorzuschlagen. Das wäre die erste Erhöhung der Mitgliederbeiträge seit acht Jahren. Derzeit kostet die Mitgliedschaft im Verein pro Monat fünf Euro.

Nur eine Enthaltung

In der anschließenden Diskussion kamen die Mitglieder dem Vorschlag entgegen. Viele sagten, dass dieser Betrag noch gering sei. Peter Pohl machte deutlich, dass der Verein eine sehr intensive Jugendarbeit betreibe und das solle auch in Zukunft möglich sein: "Wir haben die größte Jugendabteilung und die meisten Betreuer, außerdem findet die ganze Woche egal ob Sommer oder Winter Spielbetrieb auf dem Platz statt". Dass ein aktiver Verein wie der TSV-Elmshausen, auf finanziell gesunden Füßen stehen muss, der Meinung waren viele Mitglieder. Nur ein Mitglied enthielt sich bei der Abstimmung, den monatlichen Mitgliedsbeitrag um einen Euro zu erhöhen, alle anderen waren dafür.

Der TSV-Elmshausen zähle 338 Mitglieder, informierte Jens Hoffmann in seinem Jahresrückblick. Diesen hatte er chronologisch vorbereitet. Er berichtete von zahlreichen Arbeiten auf dem Gelände um in Vereinshaus, bei denen Mitglieder aktiv waren. Viel wurde auch für die Jugend getan. So konnte im Februar das "Bambini-Mobil" organisiert werden. Ebenfalls im Februar wurde der Vertrag mit Trainer Markus Lösch um ein weiteres Jahr verlängert. Im April wurde darüber diskutiert, der Vereinsgaststätte einen anderen Namen zu geben - am Ende blieb alles wie gewohnt. Im Mai wurde der Kunstrasen professionell gereinigt. Auch das Kaffeehäuschen wurde fertiggestellt.

Zum dritten Mal wurde im Juni der bundesweite DB-Energie-Cup in Elmshäuser Station ausgetragen. Und auch das Hobby-Kicker-Turnier fand in diesem Monat statt. Seit dem Juli gibt es am Vereinsheim einen Biergarten. Im August wurde auf dem Platz der Kerb ausgetragen, "es war ein tolles Fest und Elmshäuser aus dem Dauphtetal waren auch dabei".

Im September konnte der Pachtvertrag mit den Wirtsleuten der Gaststätte um ein weiteres Jahr verlängert werden. In diesem Monat fand auch das Helmut-Lampert-Gedächtnis-Turnier statt. Mit den Weihnachtsfeiern in den Abteilungen endete ein abwechslungsreiches Vereinsjahr.

Den Bericht der Fußballabteilung hatte Frank Fünffinger vorbereitet. Die erste Mannschaft erreichte in der Saison 14/15 den sechsten Tabellenplatz in der B-Liga. Auf Platz zehn befand sich die 1B-Mannschaft. Erfolgreich mit dem zweiten Platz waren die Elmshäuser beim Lautertal-Turnier und beim BA-Hallenmasters erreichten sie den 4. Platz. Eher auf "Sparflamme" spielte die AH-Mannschaft, etliche Spiele musste wegen Personalmangel abgesagt werden.

Quelle: Bergsträßer Anzeiger