Die diesjährige Wanderfahrt ( 26.-29.05.2016 ) führte ins fränkische Seenland/Altmühltal nach Beilngries-Paulushofen.

Nach dem traditionellen Frühstück auf der Hinfahrt mit „Weck, Woscht, Woi, un Kuche" erreichte man gegen 13.00 Uhr das Hotel. Gleich nach der Zimmerbelegung wurde bei herrlichem Wetter die erste Wanderung zur Gaststätte Kratzmühle am Pfraundorfer-See unternommen. Die schlechte Beschilderung im Wald sorgte für ziemliche Verwirrung: Stand da doch immer K2! der ist doch im Himalaya! Per Bus ging die Fahrt zurück zum Hotel. Am Abend wurden fränkische Spezialitäten im gemütlichen Biergarten gegrillt.

Am Freitag wurde auf der Fahrt nach Kelheim zur Befreiungshalle in Essing die längste Holzspannbrücke Europas mit einer Länge von 190 Metern besichtigt. Nach dem Besuch in der Befreiungshalle (diese wurde von 1842-1863 von König Ludwig l. gebaut und erinnert an die siegreichen Schlachten in den Befreiungskriegen 1813-1815) wurde auf einem wunderschönen Waldweg zum  Kloster Weltenburg gewandert. Nach einer Stärkung in der dortigen Gaststätte fuhr die Gruppe mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch, ein tief eingeschnittener Abschnitt der Donau, zwischen 80 Meter hoch aufragenden Felswänden nach Kehlheim. Bei Musik und Tanz ging ein wunderschöner Tag zu Ende. Am Samstag wurde nach der Besichtigung des Klosters Plankstetten nach Berching gewandert.

Berching hat ein mittelalterliches Stadtbild mit 13 Türmen und 4 Stadttoren, der Rundgang auf der Stadtmauer war ein Erlebnis. Mit dem Schiff ging die Fahrt auf dem Main Donaukanal durch die Schleuse, die den Wasserspiegel um 17 Meter absenkt, zurück nach Beilngries und mit dem Bus ins Hotel.

Am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen von Paulushofen. Auf der Heimfahrt wurde in einer Brauerei in Uehlfeld eine Mittagsrast eingelegt, bevor eine wunderschöne Reise zu Ende ging. Wanderwartin Jutta Kindinger bedankte sich bei Christa Schultze- Wolters und Willi Kammer für die sehr gut organisierte Wanderfahrt.