Zu ungewohnt früher Zeit traf sich die Wanderabteilung des TSV-Elmshausen. Um 9:30 Uhr fuhr man in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz am Niederwaldsee bei Zwingenberg/Rodau.

41 Wanderer, darunter 7 Gastwanderer fanden sich hier am Startpunkt ein. Dort wurden wir bereits von unserer Wanderführerin erwartet. Zwei fachkundige Frauen vom „Verein für Pilzfreunde und Naturschützer Odenwald e. V.“ unternahmen mit uns eine Bärlauchtour. Mit einer frischen Brise Wind begab man sich in Richtung Niederwaldsee. Dort im Wald bei Rodau gibt es nicht nur große Mengen Bärlauch zu entdecken, sondern auch andere essbare Pflanzen wie zum Beispiel den Giersch, das Scharbockskraut, die Brennnessel und viele weitere Kräuter. Immer mal wieder wurde ein kleiner Stopp eingelegt um sich die entdeckten Pflanzen und Kräuter genauer anzuschauen. Viele Informationen über die Wildkräuter, Tipps und Anregungen für Rezepte gab es von den Fachfrauen oben drein. Einige Wanderer hatten am Ende der Tour ihre Körbe mit den verschiedensten Kräutern gut gefüllt. An der Anglerhütte verweilte die Gruppe und tauschte das angeeignete Wissen untereinander aus. Nach etwa zwei Stunden rund um den Niederwaldsee kehrte man zum Parkplatz zurück. In einer Gaststätte hielt man anschließend Mittagsrast und verweilte bestens gelaunt in geselliger Runde.